Allgemeine Geschäftsbedingungen

zum Beherbergungs- und Bewirtungsvertrag

Gasthof Grüner Baum, Niedernberg 3, 95194 Regnitzlosau

 

1) Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer seitens des Gastes bestellt und durch den Gasthof zugesagt wurde.

 

2) Wenn der Gast von der verbindlichen Buchung zurücktritt, so hat der Beherbergungsbetrieb nach dem Gesetz grundsätzlich einen Anspruch auf die volle Vergütung, abzüglich dessen, was in Folge der Nichtinanspruchnahme der Leistung erspart wird. Der Hotelier ist jedoch nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu

vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.

Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat der Gasthof Grüner Baum die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann der Gasthof Grüner Baum die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen des Gasthofs pauschalieren.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind erst nach Rückbestätigung des Gasthofs Grüner Baum wirksam!

Bis zur anderweitigen Vergabe des Zimmers berechnen wir grundsätzlich dem Gast wie folgt:

 

Einzelreservierungen

bei Stornierung bis 7 Tage vor Anreise kostenfreie Stornierung

bei Stornierung bis 5 Tage vor Anreise 30 % des vereinbarten Preises

bei Stornierung bis 2 Tage vor Anreise 50 % des vereinbarten Preises

spätere Stornierung oder bei Nichtanreise 100 % des vereinbarten Preises

Onlinebuchungen über unsere Gasthof-Homepage(s) oder andere Buchungsportale:

Oben genannte Stornierungsbedingungen, sofern im Buchungsdialog nicht anders genannt.

Diese Vereinbarungen basieren auf Empfehlungen des DEHOGA und des IHA, sowie der einschlägigen Rechtsprechung/ Beherbergungsverträge.

 

3) Der Hotelier ist gehalten, bei Nichtbereitstellung von Zimmern, dem Gast bzw. der Gruppe eine mindestens gleichwertige Unterkunft zu vermitteln. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Bei Nichtbereitstellung erhält der Gast bereits gezahlte Beträge ohne Abzug zurück.

 

4) Reservierte Zimmer stehen dem Gast gem. individueller Absprache zur Verfügung. Gleiches gilt für den Abreisetag.

 

5) Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart und dementsprechend die Reservierung garantiert wurde, hat der Hotelier das Recht, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben.

 

6) Überschreitet der Zeitraum zwischen dem Vertragsabschluss und Leistungserstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

 

7) Alle genannten Preise basieren auf dem gesetzlichen Mehrwertsteuersatz. Die Leistungen sind direkt bei Anreise bar oder per Rechnung zahlbar. Rechnungsstellungen als Debitor bedürfen einer besonderen vorherigen Vereinbarung und bei Firmen muss grundsätzlich eine Kostenübernahmeerklärung schriftlich vorliegen.

 

8) Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen.

 

9) Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

 

10) Das ganze Haus ist ein Nichtraucherhaus. Wir bitten um Verständnis, dass wir ansonsten aufgrund des deutlich höheren Reinigungsaufwand eine Entschädigung in Höhe von 40,- EUR zusätzlich in Rechnung stellen.

 

11) Gerichtsstand ist Bayreuth.