Allgemeine Geschäftsbedingungen

zum Beherbergungs- und Bewirtungsvertrag

Gasthof Grüner Baum, Niedernberg 3, 95194 Regnitzlosau
Betreiber / Hotelier: Monika Engesser

 

1) Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer seitens des Gastes bestellt und durch den Gasthof zugesagt wurde. Vom Hotelier erstellte schriftliche Angebote sind grundsätzlich mit einem "Gültig bis"-Datum versehen. Der Hotelier ist bemüht, das angefragte Zimmer bis dahin freizuhalten. Der Hotelier ist berechtigt, noch vor Ablauf des genannten Datums die Zimmer anderweitig zu vergeben, wenn sich daraus ein für ihn verbindlicher Beherbergungsvertrag ergibt. Ferner kann der Hotelier - unter der Voraussetzung von Ziffer 1, Satz 6 -, auch während des Gastaufenthaltes, eine einseitige Stornierung aussprechen. Einseitige Stornierungen seitens des Hoteliers sind insbesondere geboten, sofern der Gast die nachfolgenden Geschäftsbedingungen nicht erfüllt.

 

2) Wenn der Gast von der verbindlichen Buchung zurücktritt, so hat der Beherbergungsbetrieb nach dem Gesetz grundsätzlich einen Anspruch auf die volle Vergütung, abzüglich dessen, was in Folge der Nichtinanspruchnahme der Leistung erspart wird. Der Hotelier ist jedoch nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.

Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat der Betreiber des Gasthof Grüner Baum die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann der Hotelier die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen des Gasthofs pauschalieren. Sofern der Gast nach Check-In eine Verkürzung seines gebuchten Aufenthaltszeitraums wünscht, so kann der Hotelier alternativ zu den nachfolgenden Stornobedingungen auch eine Reiseabbruchpauschale i.H.v. fünf EUR je Person und nicht genutzte Nacht verlangen.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind erst nach Rückbestätigung des Gasthofs Grüner Baum wirksam.

Sofern seitens des Gastes die aktuell behördlichen Vorgaben in Bezug auf das Corona-Virus nicht vollumfänglich erfüllt werden (können), gilt der Beherbergungsvertrag als stornierungsfähig. Eine schriftliche Bestätigung seitens des Hoteliers ist hier nur auf Antrag des Gastes auszuhändigen. Für eine Rückvergütung gelten ebenfalls die nachfolgenden Bedingungen.  

Bis zur anderweitigen Vergabe des Zimmers berechnen wir grundsätzlich dem Gast wie folgt:

 

Einzelreservierungen

bei Stornierung bis 7 Tage vor Anreise kostenfreie Stornierung

bei Stornierung bis 5 Tage vor Anreise 30 % des vereinbarten Preises

bei Stornierung bis 2 Tage vor Anreise 50 % des vereinbarten Preises

spätere Stornierung oder bei Nichtanreise 100 % des vereinbarten Preises

Check-Out 11:00 Uhr / Vorzeitige Abreise
Grundsätzlich ist der Check-Out bis spätestens 11:00 Uhr des Abreisetages zu veranlassen.
Sofern eine spätere Abreise gewünscht oder einseitig veranlasst wird,  so wird je angefangene Stunde eine Pauschale in H.v. 20% des Zimmerpreises (ohne Frühstück) berechnet. Dies gilt insbesondere bei Reiseabruch / vorzeitiger Abreise. 

Onlinebuchungen über unsere Gasthof-Homepage oder andere Buchungsportale:

Auch hier gelten oben genannte Stornierungsbedingungen, sofern im Buchungsdialog nicht anders genannt.

Diese Vereinbarungen basieren auf Empfehlungen des DEHOGA und des IHA, sowie der einschlägigen Rechtsprechung/ Beherbergungsverträge.

 

3) Der Hotelier ist gehalten, bei Nichtbereitstellung von Zimmern, dem Gast bzw. der Gruppe eine mindestens gleichwertige Unterkunft zu vermitteln. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten, es sei denn dies wurde bei der Buchung explizit ausgewiesen. Bei Nichtbereitstellung erhält der Gast bereits gezahlte Beträge ohne Abzug zurück.

Ziffer 1 und 3 gelten nicht, falls aufgrund behördlicher /rechtlicher Bestimmungen (z.B. der bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) die Beherbergung untersagt ist bzw. die rechtlichen Voraussetzungen seitens des Gastes nachweislich nicht erfüllt werden. Dies trifft auch auf unvorhersehbare Ereignisse zu, die eine Bereitstellung von gebuchten Zimmern nicht zulassen. Derartige Ereignisse sind etwa unvorhergesehene Zustände, die die Sicherheit der Gäste beeinträchtigen könnte (z.B. Strom / Leitungs / Wasserschäden) oder das jeweilige Zimmer aufgrund Höherer Gewalt nicht bewohnbar sind und vom Hotelier nicht unmittelbar beeinflussbar waren.

 

4) Reservierte Zimmer stehen dem Gast gem. individueller Absprache zur Verfügung. Gleiches gilt für den Abreisetag. Eine Mindestaufenthaltsdauer kann seitens des Hoteliers vorgegeben sein.

 

5) Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart und dementsprechend die Reservierung garantiert wurde, hat der Hotelier das Recht, bestellte Zimmer wochentags nach 19.00 Uhr und an den Wochenenden nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben oder das Zimmer zu schließen.

 

6) Überschreitet der Zeitraum zwischen dem Vertragsabschluss und Leistungserstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

 

7) Alle genannten Preise basieren auf dem gesetzlichen Mehrwertsteuersatz. Die Leistungen sind grundsätzlich direkt bei Anreise bar, via (Kredit-)Karte oder per Rechnung zahlbar. Rechnungsstellungen als Debitor bedürfen einer besonderen vorherigen Vereinbarung. Bei Buchungen durch eine Firma muss grundsätzlich eine Kostenübernahmeerklärung schriftlich vorliegen. Wir akzeptieren folgende Zahlungskarten:

 

8) Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind, sofern nicht anderweitig vereinbart, binnen -8- Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug werden grundsätzlich die vom Gesetzgeber vorgesehenen Verzugszinsen erhoben. Dem voraus ergeht jedoch zunächst eine Zahlungserinnerung. Ignoriert der Schuldner die freundliche Zahlungsaufforderung, gerät er gemäß § 286 BGB in Zahlungsverzug. Kommt der Schuldner seiner Zahlungsverpflichtung auch nach der Erinnerung nicht nach, ist der Hotelier berechtigt, Verzugszinsen zu berechnen. Reagiert der Schuldner auch darauf nicht, kann Schadenersatz verlangt werden. Ab der zweiten Mahnung werden zwischen 3,- bis 5,- EUR Mahngebühren erhoben. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel zudem berechtigt einen Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) i. H. v. 25,- EUR zur erheben. Wir akzeptieren Überweisungen, Bar- und Kartenzahlungen (EC und gängige Kreditkarten).

In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.

 
9) Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. 

 10) In unserem Hause ist das Rauchen nicht gestattet. Es wird auf die Nutzung der Außenbereiche hingewiesen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ansonsten aufgrund des deutlich höheren Reinigungsaufwandes eine Entschädigung in Höhe von 40,- EUR zusätzlich in Rechnung stellen.

11) Wir bitten unsere Brandschutzvorsorge zu unterstützenDas Betreiben und / oder Laden mitgebrachter elektrischer / elektronischer Gegenstände wie Pedelec / E-Bike-Akkus etc. ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Hoteliers im gesamten Hause nicht erlaubt. Das Nutzen von Kochstellen, wie etwa elektrische Herdplatten, Kaffeemaschinen, Wasserkocher oder Mikrowellen ist grundsätzlich untersagt. Gleiches gilt für elektrische Wärmespender wie Infrarotlampen oder Wärmedecken. Der Betreiber / Verursacher / Mieter haftet für den aus der Nutzung solcher Geräte entstandenen Schaden. Die perönliche Haftung gilt auch, sofern zuvor eine  Genehmigung des Hoteliers ausgesprochen wurde.

Laptops, Notebooks, Computer(-Tablets), Spielkonsolen, Mobiltelefone, Navigationsgeräte sind von diesem Verbot ausgenommen und bedürfen keiner ausdrücklichen Genehmigung, sofern diese in einem haushaltsüblichem Umfang betrieben werden.
Für das Laden von "E-Bike"-Akkus (Pedelecs, E-Bikes) stehen separate Ladeörtlichekeiten zur Verfügung.


12)
Wir verarbeiten die Informationen auf unserer Homepage mit größtmöglicher Sorgfalt. Der Hotelier distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen rechtswidrigen Inhalten aller gelinkten und verknüpften Seiten, die von der Internetpräsenz des Landgasthofs Grüner Baum erreichbar sein sollten. Dies gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in Gästebüchern, Diskussionsforen, Kontaktformularen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht die Inhaberin des Landgasthofs Grüner Baum als diejenige, die über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. Gleiches gilt auch gegenüber dem Nutzer des freiempfänglichen Internetanschlusses via WLAN / LAN. Die Nutzung unseres WLAN / LAN wird dem Gast kostenfrei angeboten. Der Zugang erfolgt u.a. auch passwortgeschützt. Der Abruf rechtswidriger Inhalte ist untersagt und ist nicht Gegenstand der Nutzungserlaubnis.

13) Sicherheitseinrichtungen
Der Flur sowie in einigen Zimmern ist ein Rauchmelder angebracht. Sobald dieser ertönt, bitten wir die Zimmer unverzüglich zu verlassen und ggf. Ihren Zimmernachbarn mit zu informieren. Rufen Sie ggf. die Feuerwehr unter Tel. 112.
--> Ein ebenerdiger Notausgang befindet sich am Ende des Flurs bei Zimmer #6 + #7.

Achtung: Nach genannter Notausgangstür wird der Bereich Videoüberwacht. Dies dient zur Wahrung der Hausrechte sowie der Verhütung von Straftaten und der Beweismittelsicherung (Art. 6 Abs. 1 lit. fj DSGVO).

14. HAFTUNG

Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500,-und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,-

Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Garage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder oder Anhänger und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Das Mitbringen von Haustieren: Das Tier sollte sich alleine und geräuschlos während der Essenszeiten im Zimmer aufhalten können. Für Decken, Fressnapf, Körbchen, Tiernahrung und ähnl. ist der Gast verantwortlich.
Tiere haben nichts in Duschen, Betten und auf Sitzmöbeln verloren. Für Schäden an Hotelmöbeln und Fußböden ist der Gast voll verantwortlich. Sollte das Zimmer zeitweise nicht vermietbar sein – haftet der Gast auch dafür. Wir berechnen den Schaden an den Gast – ausschließlich dieser regelt den Sachverhalt mit seiner Versicherung. Wir erheben eine Haustierpauschale, welche mit dem Gast individuell vereinbart wird.


15) Gerichtsstand ist Bayreuth.